ELTERN Einschulung Elternrat Tagesschule Weitere Angebote Bei Problemen Beratungsstellen Berufswahl

Elterninformation zur Beurteilung

Mit der Einführung des neuen Lehrplans findet in jedem Schuljahr ein obligatorisches Standortgespräch statt. Ihr Kind wird bei dem Gespräch dabei sein.

An den Schulen Grauholz finden die Gespräche zu folgenden Zeiten statt:

Z1:

KG - 2. Klasse: Herbstferien bis Ende März

Weitere Informationen zur Beurteilung erfolgen an den Elternabenden.

Z2:

3. Klasse: bis Ende 3. Quartal

4. Klasse: bis Ende 2. Quartal

5. Klasse: bis Ende 2. Quartal

6. Klasse: vor Mitte Februar

Weiterbildung für Lehrpersonen - schulfrei für Schülerinnen und Schüler

Die Schülerinnen und Schüler haben schulfrei, wenn die Schule Weiterbildungstage oder Arbeitstage während der Schulzeit organisiert.
Seit der Einführung des Lehrplans 21 lag der Schwerpunkt der Weiterbildung auf dessen fachlichen, pädagogischen und didaktischen Inhalten. Im Sommer 22 wird die Einführung abgeschlossen sein.
Daneben stehen Themen wie Gewaltprävention, Klassenführung, Teamarbeit, Schulorganisation und Klassenrat auf dem Programm unserer Weiterbildungstagen.

Schulsport

Der freiwillige Schulsport ist ein Angebot der Gemeinde. Die Schülerinnen und Schüler sind durch die Schule nicht versichert. Die Anmeldung und der Besuch liegt in der Verantwortung der Eltern.

Pädagogisches

Kinder lernen gerne und kommen grundsätzlich gerne zur Schule. Deshalb ist es wichtig, dass sie von den Eltern grösstmögliche Unterstützung erhalten.
Schön, dass Eltern und Lehrpersonen loyal sind und sich gegenseitig wertschätzen und positiv von einander reden.
Das motiviert die Kinder zum Lernen und ergibt ein entspanntes Verhältnis zur Schule.