ELTERN Einschulung Elternrat TagesschuleWeitere Angebote Bei Problemen Beratungsstellen Berufswahl

Lehrplan 21

Ein Lehrplan legt fest, was Schülerinnen und Schüler lernen. Er ist ein wichtiges Planungsinstrument für Lehrpersonen und Schulen. Eltern, aber auch nachfolgenden Schulen und Lehrbetrieben, zeigt der Lehrplan auf, was Kinder nach jeder Schulstufe und in jedem Fachbereich wissen und können sollen.

Aufbau des Lehrplans 21

Anstelle der bisherigen Stufenbezeichnungen "Unter-, Mittel- und Oberstufe" ist der Lehrplan 21 in drei Zyklen gegliedert.
KG und 1./2. Klasse:  1. Zyklus
3. bis 6. Klasse:         2. Zyklus
7. bis 9. Klasse:         3. Zyklus
Einige Fächer erhalten mit dem Lehrplan 21 neue Bezeichnungen und Ausrichtungen. Veränderungen gibt es v. a. im Fachbereich "Natur Mensch Gesellschaft" (ehemals NMM). Ab der 5. Klasse wird neu das Fach "Medien und Informatik" eingeführt. Die Themen "Berufliche Orientierung" und "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" werden möglichst in allen Fächern unterrichtet. Ausserdem arbeiten die Schülerinnen und Schüler während der ganzen Schulzeit an ihren personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen.
Mit der Einführung des Lehrplans 21 erhöht sich die Lektionenzahl der Schülerinnen und Schüler.
Der Lehrplan 21 ist in Form von Kompetenzen anstatt Lernzielen formuliert. Diese beschreiben das, was Schülerinnen und Schüler lernen und können sollen. Der Lehrplan 21 ist auf ein neues Unterrichtsverständnis ausgerichtet. Der Fokus liegt auf der Verknüpfung von Anwendung und Wissen sowie auf Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Einführung des Lehrplans 21 an den Schulen Grauholz

Die Einführung des Lehrplans 21 wird an den Schulen Grauholz im Schuljahr 22/23 abgeschlossen sein. Bis dahin finden weiterhin Weiterbildungstage statt.

Auf der Website der Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern finden Sie jederzeit detaillierte und aktuelle Informationen zum Lehrplan 21.
Einen Einblick in den Lehrplan 21 für den Kanton Bern erhalten Sie hier.

Beurteilung

In diesem Dokument sind die wichtigsten Information für Eltern zur Beurteilung zusammengefasst.
Die Schulen Grauholz haben eine zyklusübergreifende Beurteilungspraxis ausgearbeitet. Dieses Dokument steht den Lehrpersonen zur Verfügung und zielt auf einheitliche Abläufe und Verfahren zur Beurteilung innerhalb und zwischen den Zyklen.