SCHULE Schulorganisation Lehrpersonen Schulbetrieb Schulsozialarbeit Bes. Massnahmen Angebot der Schule Bibliothek Freizeitangebot Gesundheitsdienst Downloads Anlässe/Archiv

Lehrkräfte aus Urtenen besuchen die Partnergemeinde Dacice

Nach dem Besuch der Lehrkräfte aus Dacice im August war es nun an Urtenen, der Schule unserer Partnergemeinde einen Gegenbesuch abzustatten. In den Herbstferien fuhren fünf Lehrkräfte aus Urtenen für vier Tage mit dem Auto nach Südböhmen. Dort wurden wir herzlich empfangen und bei den uns schon bekannten Kolleginnen und Kollegen einquartiert. Der erste Morgen galt dem Besuch der Schule, wo sowohl Erstklässler wie auch Gymnasiasten in der gleichen Schulanlage unterrichtet  werden. Wir waren beeindruckt vom sehr gut funktionierenden Schulbetrieb, der von Frau Direktorin Tomandlova geleitet wird. Frau Tomandlova ist nicht nur für die Organisation des Unterrichts zuständig, sondern muss sich auch mit der Renovation der Gebäude befassen oder fürs leibliche Wohl der Schülerinnen und Schüler sorgen. Die Schule besitzt eine grosse Kantine, wo alle 700 Schülerinnen und Schüler während der Pause ein Mittagessen erhalten. Dabei werden die Kleinen von Erzieherinnen betreut, die auch schon vor der Schule für Kinder, die früher eintreffen, zur Verfügung stehen.
Am Nachmittag fuhren wir in die Umgebung der Stadt, wo uns die unberührte Landschaft mit dunklen Wäldern, weiten Feldern und vielen Seen sehr gefallen hat. Die Gegend ist reich an Schlössern, Burgen und alten Städtchen, wie dem auf der UNESCO-Liste stehenden Renaissance-Städtchen Telc. Nicht weit von Dacice entfernt liegt auch die Bierbrauerstadt Budweis, die wir am nächsten Tag inklusive Brauerei besichtigen konnten, oder das Märchenschloss Hluboka, das von der einstigen Bedeutung dieser Gegend zeugt. Wir haben in diesen vier Tagen sehr viel über unsere Partnergemeinde und ihre Schule erfahren und dabei eine wundervolle Gegend mit offenherzigen Menschen kennengelernt. Besuchen Sie doch auch einmal den Ort, wo man den Würfelzucker erfunden hat, es lohnt sich.

Text und Fotos: P. Würsten

Die Lehrkräfte aus Urtenen und Dacice

Schloss Hluboka

Grundschule und Gymnasium Dacice