SCHULE Schulorganisation Lehrpersonen Leitbild Schulbetrieb Schulsozialarbeit Bes. Massnahmen Angebot der Schule Bibliothek Freizeitangebot Gesundheitsdienst Downloads Anlässe/Archiv

Freizeitangebot

Freiwilliger Schulsport

Das Angebot des Freiwilligen Schulsports besteht für alle Schüler*innen der Schulen Grauholz.

Das Prinzip der Freiwilligkeit begünstigt differenzierte Zusatzangebote und ermöglicht eine spezifische Förderung sowohl bewegungsbegabter wie insbesondere auch der leistungsschwächeren Schüler*innen. Hier kann der Sport ohne Leistungsdruck in seinen vielfältigsten Formen erlebt werden. Er ergänzt damit in idealer Weise die mehr wettkampforientierten Angebote der Vereine oder kann den Übergang vom obligatorischen Sportunterricht zum lebenslangen Sporttreiben im Verein vorbereiten.

Das Angebot an Sportkursen (z. B. Badminton, Fussball, Judo, Tanz, Unihockey, ...) findet ausserhalb der Schulzeit, über Mittag oder am späteren Nachmittag, statt. Das Angebot kann sich je nach Verfügbarkeit von Leiter*innen sowie Anmeldezahlen ändern.
Die Anmeldung erfolgt semesterweise und der Kursbesuch kostet Fr. 25.— pro Halbjahr. Der Schulsport muss regelmässig besucht werden. Das Kursangebot wird den Schüler*innen durch die Lehrpersonen im Juni (Kursbeginn: August) und im Januar (Kursbeginn: Februar) mitgeteilt.

Auskünfte erteilt der Schulsportchef:
Bernhard Messerli,
079 206 42 23, bernhard.messerli(at)schulen-grauholz.ch

Fäger - Berner Ferien- und Freizeitaktion

Die Gemeinde Urtenen-Schönbühl unterstützt das grosse Angebot der Berner Ferien- und Freizeitaktion für Kinder ab 5 Jahren und Jugendliche. Die Schüler*innen erhalten die Fäger-Zeitung mit dem umfangreichen Angebot an Kursen durch die Schule.

Weitere Informationen: www.faeger.ch

Musikschule Region Jegenstorf

Die Einwohnergemeinden Bäriswil, Bätterkinden, Fraubrunnen, Iffwil, Jegenstorf, Mattstetten, Moosseedorf, Urtenen-Schönbühl und Zuzwil sind Trägergemeinden der Musikschule Region Jegenstorf.

info(at)msjegenstorf.ch
www.msjegenstorf.ch

Offene Kinder- und Jugendarbeit

Die regionale Fachstelle für offene Kinder- und Jugendarbeit (rekja) bietet in den Gemeinden Moosseedorf, Urtenen-Schönbühl, Jegenstorf und Fraubrunnen ein vielfältiges Freizeitangebot für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 6 – 20 Jahren.
In der Regel ist die rekja von Mittwoch bis Freitag während des Treffangebots geöffnet. Zusätzlich können die Fachstellen spontan oder nach Vereinbarung besucht werden.
Die rekja-Angebote werden von ausgebildeten Fachpersonen begleitet, welche auf aktuelle Fragen, Ideen und Themen der Zielgruppe eingehen und diese professionell aufgreifen. Die Fachpersonen setzten sich mit Anliegen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auseinander und nehmen diese und ihr Umfeld unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Bildung, Religion und sozialer Schicht ernst.
Nebst verschiedenen lokalen und regionalen Projekten, spannenden Workshops, Präventionsarbeit in den Schulen, aufsuchender Jugendarbeit im öffentlichen Raum und Lagern in den Herbstferien bietet die rekja in ihren Fachstellen ein vielfältiges Treffangebot.

Träffangebot und Öffnungszeiten
MiTräff
Mittwoch, 14.00 – 17.00 Uhr, für alle Kinder und Jugendlichen zwischen
6 und 20 Jahren