SCHULE Schulorganisation Lehrpersonen Leitbild Schulbetrieb Schulsozialarbeit Bes. Massnahmen Angebot der Schule Bibliothek Freizeitangebot Gesundheitsdienst Downloads Anlässe/Archiv

Massnahmen Regelschulen (MR)

Zusammenarbeitsregion

Die Schulen Grauholz und die Schule Moosseedorf bilden die Zusammen-arbeitsregion im Bereich Massnahmen Regelschulen (MR). Sie dient der besseren Nutzung und Verteilung der vom Kanton zugeteilten Lektionen für besondere Massnahmen: Einschulungsklassen (EK), Klassen zur besonderen Förderung (KbF), Deutsch als Zweitsprache für Kindergarten und Schule (DaZ), Integrative Förderung (IF), Logopädie (Logo), Psychomotorik (PSY) und Begabtenförderung (BF). Die Anträge der Fachinstanz betreffend besondere Massnahmen werden von der Schulleitung MR genehmigt. Sitzgemeinde der Zusammenarbeitsregion ist Urtenen-Schönbühl.

Erziehungsberatung

Wird bei einem Kind Auffälliges festgestellt (Rechtschreibe-, Lese-, Rechenschwäche, auffälliges Verhalten usw.), kann die Erziehungsberatung zwecks Abklärung und Beratung beigezogen werden. Die Anmeldung erfolgt durch die Klassenlehrperson im Einverständnis mit den Eltern.

Sekretariat, Effingerstrasse 12, 3011 Bern, 031 633 41 41

Integrierte, zweijährige Einschulung

Ab August 2024 führen die Schulen Grauholz keine spezielle Einschulungsklasse mehr. Die Schüler*innen werden in die Regelklassen integriert und von einer Heilpädagogin oder einem Heilpädagogen unterstützt. Die Kinder mit einem Antrag der Erziehungsberatung (EB Bern) für zweijährige Einschulung absolvieren das Pensum des ersten Schuljahres während zwei Jahren. Dies ist für Schüler*innen gedacht, die zum Zeitpunkt des regulären Schuleintritts den Lernanforderungen der 1. Klasse noch nicht gewachsen sind.

Klasse zur besonderen Förderung

In der Klasse zur besonderen Förderung werden Schüler*innen mit speziellen Bedürfnissen unterrichtet, die nach Abklärungen bei der Fachinstanz vorzugsweise in besonderen Klassen geschult werden sollten.
In den Fächern MGS, Französisch, Englisch, MI, TTG und Sport werden die Schüler*innen in die Regelklassen teilintegriert.

Deutsch als Zweitsprache

Der Unterricht in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ergänzt und unterstützt den Regelunterricht in der Volksschule. Durch die DaZ-Angebote werden fremdsprachige Kinder unterstützt, ihre Deutschkompetenzen aufzubauen.

Logopädie

Logopädie beinhaltet Diagnostik, Beratung und Therapie. Sie fördert Schüler*innen mit Störungen oder Auffälligkeiten in der mündlichen und schriftlichen Sprachentwicklung.

Integrative Förderung

Die Lehrpersonen für integrative Förderung beraten die Lehrpersonen der Regelklassen und unterstützen sie bei der Beobachtung von Schüler*innen. Sie fördern Kinder mit Lern-, Leistungs- oder Verhaltensproblemen sowie Kinder mit Lernbehinderungen.

Psychomotorik

Psychomotorik beinhaltet Diagnostik, Beratung und Therapie. Sie fördert Schüler*innen körperlich und geistig in ihrer Wahrnehmungs- und Bewegungsentwicklung.

Begabtenförderung

Eine ausserordentliche Begabung wird von der Erziehungsberatung vorgängig abgeklärt. Der Unterricht, in Form von diversen Kursangeboten, findet überregional statt.