ELTERN Einschulung Elternrat TagesschuleWeitere Angebote Bei Problemen Beratungsstellen Berufswahl

Beratungsstellen

Berufsberatungs- und Informationszentrum BIZ Bern

Bremgartenstrasse 37, 3012 Bern, 031 633 80 00
www.biz.bkd.be.ch

Wenn sich ab dem 8. Schuljahr die Frage nach der Berufswahl stellt, können sich Eltern, Schüler*innen sowie Lehrer*innen an die Berufs- und Laufbahnberatungsstelle wenden. Beratungen finden nach Voranmeldung von Montag bis Freitag statt.

Im Berufsberatungs- und Informationszentrum (BIZ) finden Sie Broschüren und Videos über Berufe, Schulen, Weiterbildungsmöglichkeiten und Zwischenlösungen. Berufsbilder, Broschüren, Bücher und Adresslisten von Lehrbetrieben können Sie ausleihen.

Alle zwei Wochen werden durch die Berufsberatungsstelle Kurzgespräche in der Schule angeboten. Anmeldung über die Klassenlehrperson.

Alle genannten Angebote gelten auch für Erwachsene. Für Informationen steht eine Fachperson zur Verfügung.

Contact Bern

Stiftung für Suchthilfe
Monbijoustrasse 70, 3007 Bern
031 378 22 20, info(at)contactmail.ch
www.contact-suchthilfe.ch

Sozialdienst

Urtenen-Schönbühl, Bäriswil und Mattstetten
Sozialdienst, Zentrumsplatz 8, 3322 Urtenen-Schönbühl, 031 850 60 80

Berner Gesundheit

Stiftung für Gesundheitsförderung und Suchtfragen
Eigerstrasse 80, 3007 Bern
0800 070 070 (kostenlos), 031 370 70 70, bern(at)beges.ch
www.bernergesundheit.ch

Urtenen-Schönbühl, Bäriswil und Mattstetten
REKJA, Regionale Fachstelle für Kinder- und Jugendarbeit,
Solothurnstrasse 44, 3322 Urtenen-Schönbühl
076 683 61 09, www.rekja.ch

Erziehungsberatung des Kantons Bern (EB)

Effingerstrasse 12, 3011 Bern
031 633 41 41, eb.bern(at)be.ch
www.eb.bkd.be.ch

Die Erziehungsberatungsstellen beraten und unterstützen Eltern und ihre Kinder sowie alle mit der Erziehung, Bildung und Förderung beauftragten Personen und Institutionen bei Fragen der Erziehung, Schulung und Entwicklung.

Die Erziehungsberatung kann helfen bei
  • Lern-, Leistungs- und Verhaltensschwierigkeiten;
  • Fragen der Erziehung und Entwicklung sowie der Verarbeitung von belastenden Situationen, welche professionelle psychologische Hilfe erfordern;
  • Fragen der Integration von Kindern ins Bildungssystem.
Eltern können sich telefonisch anmelden. Bei schulischen Fragen obliegt die Anmeldung der Klassenlehrperson. Die Dienstleistung ist unentgeltlich. Mit einer Wartefrist muss gerechnet werden.
Erziehungsberatungsstellen unterstehen der beruflichen und amtlichen Schweigepflicht.

Früherziehungsdienst des Kantons Bern (FED)

Frankenstrasse 1, 3018 Bern
031 869 18 75, fed-be(at)hfe-hin.ch

Sind Eltern über die Entwicklung ihres kleinen Kindes beunruhigt oder haben Fragen zur Erziehung ihres Kindes, steht der Früher-ziehungsdienst beratend zur Verfügung. Das Angebot ist kosten-los und unverbindlich.

Der Früherziehungsdienst kann helfen beim
  • Begleiten und Fördern von beeinträchtigten und entwicklungsauffälligen Kindern ab Geburt bis zur Einschulung;
  • Beraten und Unterstützen der Eltern und des erweiterterten Betreuungsumfeldes (Kita, Spielgruppe);
  • Vernetzen mit weiteren involvierten Fachpersonen.