Berufswahl

Grundsätzliches

Die Schule unterstützt die Eltern bei der Berufswahl ihrer Kinder mit dem Anliegen, dass alle nach der obligatorischen Schulzeit eine Lehrstelle, einen Platz in einer weiterführenden Schule oder eine sinnvolle Zwischenlösung haben. Schule und Eltern arbeiten bei der Berufswahl eng zusammen und orientieren sich gegenseitig.

In der Schule wird der Berufswahlunterricht schwerpunktmässig im 8. Schuljahr durchgeführt. Die Verantwortung für diesen Unterricht liegt bei der Klassenlehrperson. Die eigentliche Berufsberatung wird durch das Berufsberatungs- und Informationszentrum BIZ in Bern durchgeführt.

Die Schule ermöglicht den Schüler*innen den Besuch von Berufserkundungsveranstaltungen und Schnupperlehren, dies allenfalls auch während der Schulzeit. Der verpasste Schulstoff muss in Eigenverantwortung von der Schüler*innen aufgearbeitet werden.

Zielsetzung

Die Berufswahlvorbereitung hilft den Schüler*innen, Entscheide über ihre weitere Ausbildung zu treffen. Die Schüler*innen kennen die Erwartungen der Berufswelt, insbesondere die Anforderungen an ihr Berufsziel. Sie sind in der Lage, geeignete Bewerbungsunterlagen zu erstellen und ein Bewerbungsgespräch zu führen.

Im 7. Schuljahr

• Wer bin ich? Thema im NMG-Unterricht
  • Zukunftstag für alle Schüler*innen
  • Besuch BIZ

Im 8. Schuljahr

• Elternabend mit dem BIZ
  • Berufswahlwoche (KW 36) mit Schnuppertagen, Besuch der BAM
  • Einblick in KMU-Betriebe
  • Berufswahltagebuch
  • Bewerbungsdossier erstellen
  • Berufsberatung mit Kurzgesprächen im Schulhaus und Beratung in Bern
  • Schnupperlehren (Schnupperwochen KW 11-13)
  • Vorstellungsgespräche üben mit dem Elternrat

Im 9. Schuljahr

• Zukunftswoche(KW 36)
  • Berufsberatung mit Kurzgesprächen im Schulhaus und Beratung in Bern
  • Stellenbewerbung
  • Hilfestellung des BIZ bei Problemen (Case Management)

Schnuppern

Die Schule ermöglicht den Schüler*innen der 8. und 9. Klasse das Schnuppern in Berufsbetrieben. In der Regel findet das Schnuppern in den Ferien statt, eine Freistellung vom Unterricht für das Schnuppern ist jedoch möglich. In den Kalenderwochen 11 - 13 steht das Schnuppern für die Schüler*innen der 8. Klassen im Zentrum.

Formulare für Dispensationsgesuche

Berufsberatungs- und Informationszentrum BIZ Bern

Wenn sich ab dem 8. Schuljahr die Frage nach der Berufswahl stellt, können sich Eltern, Schüler*innen sowie Lehrer*innen an die Berufs- und Laufbahnberatungs­stelle wenden. Beratungen finden nach Voranmeldung von Montag bis Freitag statt.

Im Berufs- und Informationszentrum (BIZ) finden Sie Broschü­ren und Videos über Berufe, Schulen, Weiterbildungsmöglich­keiten und Zwischenlösungen. Berufsbilder, Broschüren, Bücher und Adresslisten von Lehrbetrieben können Sie ausleihen.

Alle zwei Wochen werden durch die Berufsberatungsstelle Kurzgespräche in der Schule angeboten. Anmeldung über die Klassenlehrperson.

Alle genannten Angebote gelten auch für Erwachsene. Für Informationen steht eine Fachperson zur Verfügung.

Bremgartenstrasse 37, 3012 Bern
www.biz.bkd.be.ch