Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist die Anlaufstelle für Schüler*innen, deren Eltern und Lehrpersonen bei sozialen Fragen, Problemen und Krisen. Aufgaben sind, Schüler*innen mit ihren Eltern, Lehrpersonen sowie Schulleitungen in sozialen und erzieherischen Belangen zu beraten und zu unterstützen. Angestrebt werden insbesondere Früherkennung und Prävention. Weiter unterstützt die Schulsozialarbeit in den Klassen bei Projektarbeiten, Kriseninterventionen und bei der Lösungssuche in Konfliktsituationen. Bei Bedarf erfolgt die Vermittlung an weitere Fachstellen.

Die Schulsozialarbeitenden sind Vertrauenspersonen und unterstehen der Schweigepflicht. Organisatorisch ist die Schulsozialarbeit der Gemeinde Urtenen-Schönbühl angegliedert und fachlich eigenständig.

Eine frühe Kontaktaufnahme ermöglicht eine individuelle Unterstützung. Die Schulsozialarbeit ist während den Schulzeiten von Montag bis Freitag persönlich, telefonisch oder per Email erreichbar. Die Beratung ist kostenlos. Beratungen finden im Raum der Schulsozialarbeit im Schulhaus Lee 2 in Urtenen-Schönbühl statt. Während den Schulferien ruht der Betrieb.

Hänni Anja

Büro: Leeackerweg 3 (Lee 2)

schulsozialarbeit@schulen-grauholz.ch

Aguilar David