Sekundarstufe

• Sekundarstufe

Zyklus 3: Sekundarstufe 1

Die Sekundarstufe 1 ist Teil der Volksschule, die in der Regel 11 Jahre dauert. Laut Zählung der Schuljahre sind dies die Jahre 9 – 11. Dies entspricht der 7. - 9. Klasse. Die Sekundarstufe 1 gehört dem Zyklus 3 an und wird im Schulmodell 3b "Spiegel" geführt.

Unterricht

Die Schüler*innen werden ab der 7. Klasse ins Real- oder Sekundarschulniveau eingeteilt. Sie besuchen niveaugemischte Stammklassen. Während in den Fächern Deutsch, Französisch und Mathematik der Unterricht in Niveaugruppen stattfindet, erfolgt der Unterricht in den übrigen Fächern in der Klasse. Es besteht eine Durchlässigkeit.

Ein Teil der Lektionen findet ab der 7. Klasse im Lernbüro statt. Die Einführung erfolgt schrittweise ab dem Schuljahr 2024/25. Der Unterricht wird dadurch individueller und flexibler. Die Förderung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung stehen im Zentrum.

Standorte

Alle Schüler*innen der drei Schulgemeinden besuchen den Unterricht in Urtenen-Schönbühl.