Zyklus 1: Kindergarten

Der Kindergarten ist Teil der Volksschule, die in der Regel 11 Jahre dauert. Die zwei ersten Jahre der Volksschulzeit sind die beiden Kindergartenjahre. Der Kindergarten zählt zum Zyklus 1, welcher auch die 1.+2. Klasse umfasst.

Der Besuch des Kindergartens ist obligatorisch.

Jedes Kind, das bis am 31. Juli vier Jahre alt geworden ist, tritt im August in den Kindergarten ein. Entscheidend für den Eintritt ist das Alter. Es ist nicht möglich, direkt in das 2. Kindergartenjahr einzutreten.

Anmeldung

Die Schulen Grauholz veranstalten Anfang Januar einen Informationsabend, an dem über den Kindergarten, das Pensum im 1. Kingergartenjahr, die Basisstufe, das Tagesschulangebot, die Schulsozialarbeit und den Elternrat orientiert wird.
In Urtenen-Schönbühl, in Bäriswil und in Mattstetten werden Kindergärten an verschiedenen Standorten geführt.
In Urtenen-Schönbühl wird zudem am Standort Etzmatt eine Basisstufenklasse geführt.
Nach der Anmeldung der Kinder durch die Eltern bis Mitte Januar erfolgt die Klassenzuteilung durch die Schule. Ausgeglichene Klassengrössen und ein zumutbarer Kindergartenweg haben bei der Klasseneinteilung Priorität.

Standorte

Die Schulen Grauholz verfügen über Kindergärten an sechs Standorten. Dazu kommt eine Basistufe in Urtenen-Schönbühl.