Musikschule Region Jegenstorf

Ende November 2019 haben die Mitglieder der Vereine Musikschule Jegenstorf und Musikschule Moossee dem Fusionsvertrag zugestimmt und damit den Zusammenschluss bzw. die Neugründung der «Musikschule Region Jegenstorf» ermöglicht. Sie ist mit rund 950 eingeschriebenen Schüler:innen, welche von über 50 Lehrpersonen unterrichtet werden, die siebtgrösste Musikschule im Kanton Bern.

Die Musikschule Region Jegenstorf will Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen aus den Gemeinden des Einzugsgebietes von Moosseedorf über Jegenstorf bis Utzenstorf eine sorgfältige und vielseitige musikalische Ausbildung durch qualifizierte Lehrpersonen vermitteln. Durch den Einstieg in eine bereichernde Tätigkeit im kulturellen und musischen Bereich soll eine aktive Teilnahme am Musikleben ermöglicht und gefördert werden. Mit ihrem Bildungsauftrag ergänzt und vertieft die Musikschule die Arbeit der Volksschule.

Neben dem wöchentlichen Unterricht bietet die Musikschule ihren Schüler*innen regelmässig Gelegenheit, ihre musikalischen Fertigkeiten an Vorspielabenden, Musizierstunden oder Schülerkonzerten anzuwenden und unter Beweis zu stellen. Auch die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten können im Zusammenspiel mit anderen, in der Ensembleprobe oder im Konzert erprobt und erfahren werden.

Trägergemeinden

Die Einwohnergemeinden Bäriswil, Bätterkinden, Fraubrunnen, Iffwil, Jegenstorf, Mattstetten, Moosseedorf, Urtenen-Schönbühl und Zuzwil sind Trägergemeinden der Musikschule Region Jegenstorf.

Iffwilstrasse 4

3303 Jegenstorf